Am Sonntagabend gegen 17:00 Uhr kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand im Feuerwehrgerätehaus in Kressbronn. Dabei wurde die Fahrzeughalle, sowie die Fahrzeuge und Gerätschaften zerstört. Ein Übergreifen auf den Sozialbau konnte verhindert werden.
Die Feuerwehr Eriskirch wurde gegen ca. 17:40 Uhr mit der Wasserkomponente im Zuge der Überlandhilfe nach Kressbronn alarmiert. Es wurde eine Wasserversorgung zu den Einsatzfahrzeugen im Abschnitt Nord beim Lidl – Parkplatz aufgebaut. Die Löscharbeiten wurden mit drei Atemschutztrupps unterstützt.
Die Bereitschaft im Feuerwehrgerätehaus in Eriskirch übernahm die Gebietsabdeckung des östlichen Bodenseekreises, während die anderen Wehren im Einsatz eingebunden waren.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Tettnang, Langenargen, Nonnenhorn, Wasserburg, Lindau, der GW-AS (Gerätewagen Atem-/ Strahlenschutz) aus Markdorf sowie die Feuerwehr Ravensburg, die einen Bagger samt Arbeitsgerät zur Einsatzstelle brachte.
In den kommenden Wochen werden die Feuerwehren Tettnang, Langenargen und Eriskirch die Einsätze im Gemeindegebiet Kressbronn übernehmen.
Alle Einsatzkräfte wurden vom DRK bestens mit Getränken und Essen versorgt. Nach ca. 7 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Eriskirch beendet. Die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.
Den Kameraden aus Kressbronn wünschen wir für die kommenden Aufgaben viel Kraft.
Freiwillige Feuerwehr Eriskirch
Tannöschstr. 11/2
88097 Eriskrich
Tel.: 07541 97170
Telefax: 07541 971717
E-Mail schreiben